[11-11-2017 Jena] Laufsemenar im Lauflabor Jena

Am 11.11.2017 hatte ich die Ehre das Laufseminar vom Laufladen Jena / Lauflabor Jena zu besuchen. Das ganze fand im Ambulanten Rehazentrum Jena statt. Die Location macht erstmal einen sehr profesionellen Eindruck. Ein neues Gebäude mit sehr ansprechenden Äußeren.

Begrüßt wurde alle Teilnehmer von Mischa Zlotowski vom Lauflabor Jena und Ralf Janke vom Laufladen Jena. Es wurde kurz die Agende umrissen und auf den sportlich interessanten Tag eingestimmt. Neben einem Vortrag über Laufverletzungen und richtige Laufschuhe wurden auch die richtigen Lauftechniken und die Fehlerbilder erläutert.

Zwischendrin wurde mit Pilates und funktionellen Käftigungs- und Dehnungsübungen der Körper in Schwung gebracht und der Praxis Rechung getragen.

Abschließend folgte ein Vortrag über Trainingsgestaltung zur Wettkampfplanung gehalten, was sehr aufschlussreich die Vorteile einer gezielten Planung heraus stellte.

Zum krönenden Abschluß fanden draußen im herbstlich verregneten Novemberwetter ein paar praktische Einheiten statt. Dazu gehörten ein gemeinsamer Lauf und ein die Lauftechnikpraxis in Form eines umfangreichen Lauf ABCs.

Alles in Allem ein wunderschöner Tag rund um das Thema laufen und die Gesundheit. Ich kann diese Veranstaltung nur jedem empfehlen, der sich für die angebotenen Themen interessiert.

Die nächsten Termine findet ihr <hier>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.